Donner & Blitz

Wie das Wetter wird, interessiert alle, insbesondere die Jäger. Die Aus- sicht auf Gewitter lässt meist leichte Nervosität aufkommen. Experten raten: Wenn Sturm und Gewitter aufkommen, soll der Jäger nicht ja- gen! – Über die Entstehung von Sommergewittern und ihre Gefahren. Ein Artikel aus dem Magazin "Weidwerk" von Dr. Herbert Gmoser, bis November 2011 Leiter der Wettervorhersage an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien.

als pdf herunterlagen >

 

Moderne Wettervorhersage

Wetter und Wettervorhersage erwecken unser aller Interesse, private und kommerzielle Interessen werden eng mit der Wetterprognose verknüpft. Mittlerweile wird die Erwartungshaltung im Wetterbericht laufend höher, auf die Stunde genau will man das Eintreffen des Regens wissen, rechtzeitig vor Unwettern gewarnt werden und das zu erwartende Schadensausmaß mitgeteilt bekommen. Eine vierteilige Artikelreihe aus dem Magazin "Weidwerk" von Dr. Herbert Gmoser, bis November 2011 Leiter der Wettervorhersage an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien.

Moderne Wettervorhersage

 

 

 

 

 

 

 

Ist der 100-jährige Kalender eine Langfrist-Vorhersage?

Der 100-jährige Kalender gehört wohl neben der Bibel zu den am meisten verbreite- ten Schriften in Mitteleuropa. Er beruht auf detaillierten Wetterbeobachtungen des Abtes Dr. Mauritius (Moriz) Knauer, die dieser im „Calendarium oeconomicum practicum perpetuum“ zusammenfasste. Auch heute wird gerne daraus zitiert . . . Ein Artikel aus dem Magazin "Weidwerk" von Dr. Herbert Gmoser, bis November 2011 Leiter der Wettervorhersage an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien.

als PDF herunterlagen >

 

Bauernwetterregeln

Wetterregeln sind so alt wie das Wetter selbst, die meisten verdanken wir jahrhundertelangen Naturbeobachtungen. Eine Legende erzählt, dass schon Adam im Paradies besorgt zum Himmel aufgeblickt habe, um zu schauen, wie das Wetter werden würde, und dann zu Eva gesagt habe: „Die Schlange sonnt sich, wir kriegen Regen.“ Ein Artikel aus dem Magazin "Weidwerk" von Dr. Herbert Gmoser, bis November 2011 Leiter der Wettervorhersage an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien.

als pdf herunterladen >

 

Klimawandel – bedrohliches Szenario oder wiederkehrendes Phänomen?

Der Klimawandel ist ein interessantes, insbesondere aber mediales Thema geworden. Häufig laufen Meldungen, wie „Europa 2100 – alles Wüste“ oder „Klimakatastrophe nicht aufzuhalten“, durch die Medien. Wichtig zu wissen ist: Der Klimawandel findet immer statt. Was aber ist darunter wirklich zu verstehen? Eine zweiteilige Artikelreihe aus dem Magazin "Weidwerk" von Dr. Herbert Gmoser, bis November 2011 Leiter der Wettervorhersage an der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien.

Klimawandel - bedrohliches Szenario oder wiederkehrende Phänomen?