Presseecho 2013

"Meine Stimme" das Mitmach-Portal der Heilbronner Stimme

Informationsstand auf der Frankenschau 2013

Auf der Frankenschau waren wir* mit unserem Forschungsprojektpartner "menschenswetter.de" mit einem gemeinsamen Stand vertreten.

Auf den zwei Messetagen konnten wir vielen Betroffen oder deren Partner mit Informationen zur Seite stehen. Was uns dabei überraschte war, das es immer mehr Männer mit der Diagnose "Fibromyalgie" gab. Gleichzeitig konnten wir auch weitere Teilnehmer für die Studie über "Wettereinfluss bei Fibromyalgie" gewinnen.

(* Deutsche Fibromyalgievereinigung e.V. Gruppe Heilbronn, DFV)

Foto von Detlef Köthner (Fotoorange, Heilbronn-Kirchhausen):
von links nach rechts Regina Schacke (DFV), Regina Kraus (Menschenswetter), Katharina Pfeiffer (DFV), Eva-Maria Westermann (Menschenswetter), Holger Westermann (Menschenswetter)

Link zum Artikel

 

 

 

Rezeption von Menschenswetter-Artikeln in paper.li-Zeitungen*,
eine kleine Übersicht für den November 2013

Mella's Zeitung vom 06. November 2013

Frauen Netzeitung vom 19. November 2013

Die Diabetes Zeitung vom 26. November 2013

(* Die Links führen nicht zu den hier gezeigten Menschenswetter-Artikeln, sondern zur jeweils aktuellen Ausgabe der genannten Online-Zeitung)

 

Diagnose-Migraene.de

Migräne und Wetter: Warum Temperaturwechsel Kopfschmerzen auslösen können

( … ) Unser Experte Dr. Rüdiger Schellenberg hat bereits häufiger Erfahrung mit Migränepatienten gemacht, die von einem fühlbaren Zusammenhang zwischen Wetterveränderungen und Migräneattacken berichtet haben. ( … )

Der Internet-Informationskalender Menschenswetter bietet eine aktuelle 3-Tage-Vorhersage zur Wahrscheinlichkeit, mit der das Wetter diese Eskalation der Beschwerden hervorrufen wird. ( … )

Für Menschen, die unter Migräne leiden sind Wetterwechsel, insbesondere starker Luftdruckabfall und Temperaturwechsel in kurzer Zeit problematisch. Dabei ist nicht der Thermometerwert relevant, sondern die gefühlte Temperatur. Damit werden Luftfeuchte, Lufttemperatur, Strahlungswärme, Wärmereflexion und Wind zu einem physiologisch-medizinischen Temperaturwert komprimiert.

Weitere Informationen unter www.menschenswetter.de für Deutschland und www.menschenswetter.at für Österreich.

 

Management Blog der Wirtschaftswoche am 2. Juli 2013

Gefühlter Stress ist der gefährliche fürs Herz

Menschenswetter.de – die Webseite über Wetterempfindlichkeit berichtet heute über eine großangelegte Studie aus Großbritannien, für die 7000 Briten befragt wurden – mit bemerkenswerten Ergebnis:

( … ) Das Risiko für die Herzgesundheit ist nicht der wirkliche Stress, sondern der subjektiv wahrgenommene Stress. Sowohl Forschung als auch Ärzte sollten sich nicht so sehr auf die objektiv messbaren Stressparameter fokussieren, sondern mehr auf die Stresserfahrung und die subjektive Belastung der Patienten.

Link zum Blog

 

17. Deutscher Fibromyalgie-Tag in Bremen

In diesem Jahr fand der KONGRESS 17. Deutscher Fibromyalgie-Tag in Bremen im Konsul-Hackfeld-Haus statt. Margit Settan, Vorsitzende der DFV, eröffnete vor zahlreichen Besuchern den Tag mit einem Grußwort. Anschließend referierte der Vorsitzende des med. Beirates PD Dr. Dr. med. Eckart Friedel über „Diagnostik und Therapie des Fibromyalgie–Syndroms“. Da die S 3 Leitlinien immer wieder aktualisiert werden, ergeben sich hier immer wieder neue Möglichkeiten. ( … )

Ständig wechselndes Wetter besonders in mitteleuropäischen Breitengraden macht Fibromyalgiekranken gesundheitlich schwer zu schaffen. Heute schwül und drückend, am nächsten Tag kalt und nass. Wie man sich auf diese Wetterkapriolen einstellen kann, „Gutes und schlechtes Wetter beim Fibromyalgiesyndrom“ erklärte Dipl. Biologe Holger Westermann mit seinem Beitrag.

Link zum vollständigen Artikel

 

Bella, Heft 27/2013

bella.de, maxi.de, wunderweib.de im Juli 2013

Wetterfühlig? Wenn das Wetter krank macht

Viele Menschen brauchen keine Wettervorhersage. Sie wissen, dass es morgen Regen geben wird, weil ihre Gelenke schmerzen. Oder größere Narben plötzlich ziepen. Bei anderen rutscht der Blutdruck in den Keller, sobald denn ein Tief aufzieht. Sie fühlen sich schwindelig, sind müde und missgelaunt. ( … )

Und so geht es Ihnen übermorgen

Sie leiden bei Tiefdruck häufig unter Kopfschmerzen und Schlafstörungen und wohnen z. B. in Bielefeld? Auf der Internetseite www.menschenswetter.de finden Sie für jeden Ort in Deutschland und alle gängigen Symptome täglich aktuelle Vorhersagen für wetterfühlige Menschen, erstellt vom Deutschen Wetterdienst und der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Chronisch Kranke können auf der Website auch ein kostenloses Wettertagebuch führen, zudem gibt es Informationen zum Thema Wetter und Gesundheit.

 

Link zum vollständigen Artikel auf www.wunderweib.de

 

 

 

 

 

Medscape Deutschland, Artikel vom 11.06.2013

Wetterfühligkeit bei Fibromyalgie: Einbildung oder Folge schadhafter Nervenfasern? (von Dr. Inge Brinkmann)

Viele Fibromyalgie-Patienten berichten, dass sich bestimmte Wetterlagen auf das Ausmaß ihrer Symptome auswirken. Ob es bei dieser Erkrankung aber tatsächlich einen Zusammenhang zwischen Witterung und körperlicher Verfassung gibt, ist wissenschaftlich bislang nicht belegt. Zusammengefasst sagt nun eine aktuelle Längsschnittstudie aus den Niederlanden: Wenn sich das Ausmaß der Schmerzen oder der Erschöpfungszustand bei Betroffenen ändert, kann das an vielem liegen – vermutlich aber nicht am Wetter.
( … )

Dagegen meint der Biologe Holger Westermann von der Patienten-Website „Menschenswetter“ im Gespräch mit Medscape Deutschland: „Der jeweilige Untersuchungszeitraum von einem Monat war zu kurz für aussagekräftige Ergebnisse.“ Zusammen mit der Abteilung Medizinmeteorologie des Deutschen Wetterdienstes und der Deutschen Fibromyalgie-Vereinigung (DFV) e.V. arbeitet er an einem deutschen Forschungsprojekt zur Wetterempfindlichkeit bei Fibromyalgie. Erste Ergebnisse der im August 2012 angelaufenen Untersuchung wurden im März dieses Jahres vorgestellt. Danach zeigte sich, dass Rheuma, Schmerzsensibilität und Neigung zu depressiver Stimmung oft gemeinsam korrelierten. ( … )

Die auch als small fibres bezeichneten Nervenfasern sind für die Wahrnehmung von Schmerzen und die Temperaturempfindung verantwortlich. „Möglicherweise nehmen Fibromyalgie-Patienten deshalb Temperaturschwankungen verspätet wahr, etwa erst dann, wenn sich die Adern bei Kälte bereits zusammenziehen“, so Westermann. Das könnte als eine unangenehme körperliche Reaktion wahrgenommen werden.

Bewiesen ist das aber noch nicht. Letztlich ist es mit der Wetterfühligkeit bei Fibromyalgie wie so oft in der Wissenschaft – es bedarf noch weiterer Forschung.

Direkter Link zum Artikel auf Medscape Deutschland (nur für registrierte Nutzer)

 

 

88.6 Der Musiksender für Wien und Niederösterreich am 22.05.2013

( ... ) "Bei vielen von uns wirkt sich dieses unbeständige Wetter auch auf den Körper aus. Viele plagt da ein richtiges Kopfweh. ( ... ) Was ist denn da momentan los mit unserem Wetter?"

"Wir haben da einen sogenannten Tiefdrucksumpf, der sich erstreckt bis ins Mittelmeer hinein." ( ... )

"Und warum ist das so, dass viele das Wetter im Kopf spüren, in Form von Kopfschmerzen?" ( ... )

"Wenn die Feuchtigkeit kommt, wenn Kühle kommt, verkrampft sich die Muskulatur sehr leicht und Menschen, die unter Spannungskopfschmerzen leiden, sind jetzt häufiger von Beschwerden betroffen."

Das komplette Interview als Audio-Datei finden sie hier.

 

 

Der Allgemeinarzt 7/2013, Seite 66

Wetter und Fibromyalgie

( ... ) Initiatoren und Unterstützer der Studie, zu denen neben dem Deutschen Wetterdienst die Deutsche Fibromyalgie Vereinigung sowie die Partnerärzte Dr. Lacour (Lahr) und Dr. Menzebach (Bad Friedrichshall) gehören, rufen deswegen Ärzte, Apotheker und Therapeuten auf, ihre FMS-Patieten zur Teilnahme an der Studie auf der Webseite www.menschenswetter.de zu ermuntern.

 

 

WiWo Management Blog der WirtschaftsWoche vom 08. April 2013

Wenn bekannt ist, es taugt nix: Warum stoppt keiner den Blödsinn mit der Zeitumstellung?

Zugegeben die Zeitumstellung ist ein paar Tage her - doch haben Sie sie schon verkraftet? Beziehungsweise Ihr Biorhythmus? Immerhin sind - so kein Geringerer als das "Ärzteblatt" - 70 Prozent der Deutschen gegen die Zeitumstellung. Und jeder vierte kämpft auch mit den Folgen der geklauten Stunde. Und Sie? ( ... )

So richtig wissenschaftlich und im Detail hat sich die Webseite Menschenswetter.de der leidigen Frage angenommen: Link auf den Menschenswetter-Artikel. Das Fazit: "Ich halte sie (die Zeitumstellung) nicht nur für überflüssig, sondern auch für schädlich" so der Schlafforscher und Menschenswetter-Partnerarzt Professor Jürgen Zulley. "Es würde unserer Biologie eher entsprechen, in der Winterzeit zu bleiben."

Link zum Blog-Beitrag

 

Arzt & Wirtschaft 4/2013, Seite 71

Schmerzprotokolle bei Fibromyalgie

Zusammen mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD), der Deutschen Fibromyalgie Vereinigung e.V. und zwei niedergelassenen Partnerärzten wird derzeit in Menschenswetter, der Einfluss des Wetters auf die Schmerzausprägung bei Fibromyalgie untersucht. Patienten können ihre anonymisierten Daten unter www.menschenswetter.de eintragen, mit dem Ziel langfristig eine gute Vorhersage über den aktuellen Einfluss des Wetters auf ihre Erkrankung zu bekommen.

 

TV-Sendung rheinmain Gesundheit   vom 3. April 2013

( … ) Besonders betroffen sind Menschen mit ohnehin angegriffener Gesundheit, die Schwierigkeiten haben sich an die Änderungen der Umweltbedingungen - eben auch des Wetters - anzupassen. Und eben auch besonders jünger Frauen. Bei jüngeren Frauen kommt noch ein zweiter Aspekt hinzu: Neben der hormonellen Umstellung (durch das Sonnenlicht und die Wärme im Frühling), dass sie häufiger an niedrigem Blutdruck leiden. Wenn jetzt mit dem Frühling auch die Wärme kommt, weiten sich die Adern und der Blutdruck saust in den Keller. Und damit verstärken sich die Symptome der Frühjahrsmüdigkeit. ( … )

Wir wissen, dass das Frühjahr häufig einher geht mit schweren Krisen bei Menschen, die zu depressiven Stimmungen neigen. Gar nicht so sehr dieses November- oder Dezemberwetter, der Winter überhaupt, sondern vor allem im Frühjahr tritt das auf. Und das kann auch mit der Umstellung zu tun haben, die wir "Normalen" gesunden Menschen als Frühjahrsmüdigkeit empfinden, die aber belastete Menschen tatsächlich auch in Krisen führen kann. ( … )

Das (Menschenswetter) Tagebuch ist dazu da herauszufinden, ob die Menschen selbst überhaupt wetterempfindlich sind. Viele machen das Wetter nur verantwortlich für die Schwankungen ihrer Beschwerden, da sie den Zusammenhang nicht genau wissen, können sie alles möglich hinein interpretieren. Wir wollen den Leuten die Sicherheit geben "Jawohl, das Wetter hat bei mir einen Einfluss" oder aber, was für die Menschen auch nicht schlecht ist, "Nein, bei mir persönlich hat das Wetter möglicherweise nur einen sehr geringen Einfluss". ( … )

Link zur Sendung auf dem Menschenswetter youtube-Kanal

 

Apotheken Umschau vom 1. April 2013 Ausgabe A, Seite 42-46

Rat & Hilfe: Kein Hochgefühl - Wetterfühligkeit

( ... ) Damit Menschen, die das Wetter "spüren", sich auf kritische Wetterlagen einstellen können, veröffentlicht der Deutsche Wetterdienst täglich Biowetterprognosen. "Die stützen sich auf statistische Zusammenhänge", erklärt Christina Koppe. "Individuelle Vorhersagen sind so nicht möglich."

Individuelle Biowetter-Prognose

Um dieses Manko auszugleichen, arbeitet der DWD mit dem Internet-Dienst "Menschenswetter.de" zusammen. Hier können Wetterempfindliche ein Tagebuch führen, das von Experten ausgewertet wird und individuelle Hinweise erlaubt. "Dann wissen die Betroffenen, wnn sie sich schonen sollten, um dem Wetter möglichst wenig Angriffsfläche zu bieten", sagt Koppe. ( ... )

 

Logbuch Fibromyalgie 1/2013, Seite 16
Organ der Deutschen Fibromyalgie Selbsthilfe e.V. (DFS) Niedersachsen

Drei von vier Menschen mit diagnostiziertem Fibromyalgie Syndrom (FMS) beklagen einen Wetterinfluss auf die Schmerzintensität. Bekannt ist die Regulation der Serotoninsynthese durch das Sonnenlicht. Serotonin steuert u.a. die Schmerzwahrnehmung und die Stressverarbeitung. ( ... ) So spüren viele FMS-Patienten im Herbst eine Verstärkung ihrer Beschwerden, die mit Schwankungen bis Mai anhält. Mit der aktuellen Studie soll untersucht werden, bei welchen Wetterlagen oder Wetterveränderungen FMS-Patienten über eine zusätzliche Belastung berichten und ob dabei eine Parallelität zu den Biowetter-Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) für Schmerzsensibilität, Muskelverkrampfungen, Rheuma, Neigung zu depressiver Stimmung oder Schlafstörungen feststellbar ist.

 

Pharma Relations  03/2013, Seite 22

Wie fühle ich mich morgen? Ein Webdienst rund um das Thema Wetterempfindlichkeit

( ... ) Der Grundstein für die Webseite menschenswetter.de wurde bereits vor einigen Jahren gelegt, als der Diplom-Biologe und Argenturinhaber Holger Westermann während seiner Tätigkeit für die Rheumaliga Hessen mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) in Kontakt kam - genauer mit der Abteilung Medizin-Meteorologie des DWD, denn Rheumapatienten reagieren sehr stark auf das Wetter. Aus dieser ersten Zusammenarbeit entstand die Idee, ein Internetangebot zu schaffen, das Patienten die Erkenntnisse der Medizin-Meteorologie zur Verfügung stellt, sie zusätzlich mit Empfehlungen von ärztlichen Kooperationspartnern und aktuellen redaktionellen Beiträgen zu ihren Erkrankungen versorgt und schließlich auch Herstellern von Arzneimitteln die Möglichkeit bietet, über Therapieoptionen zu informieren. ( ... )

 

Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie
vom 6. bis 9. März 2013 in Heidelberg

Postersession Somatoforme Störungen 2 unter Vorsitz von Prof. Dr. Hans-Christian Deter, Charité Berlin, Vorsitzender des Deutschen Kollegiums für Psychosomatische Medizin (DKPM): "Wetterfühligkeit beim Fibromyalgie Syndrom (FMS)", vorgestellt von Holger Westermann, Dr. Christina Koppe-Schaller, Dr. Michael Lacour.

( ... ) Eine Analyse der Wetterempfindlichkeit gibt nach derzeitigem Stand des Projekts (geringe Zahl der Einträge je Protokoll, keine Daten aus dem Sommerhalbjahr) keine eindeutigen Hinweise zur Ätiologie und Pathophysiologie der Fibromyalgie. Die im Winterhalbjahr sehr ähnliche Prognose für Neigung zu depressiver Stimmung sowie Rheuma und Schmerzsensiblität erschweren eine Diskriminierung auf Grundlage der bisher verfügbaren Daten. Im Sommer verstärken sich jedoch rheumatische Beschwerden, da generalisierte entzündliche Prozesse durch Wärme angeregt werden. Die allgemeine Schmerzsensibilität wird ebenfalls angeregt, da bei hoher Temperatur Adern und Gewebe anschwellen und damit Druck auf die Nerven ausüben. Die Neigung zu depressiver Stimmung sollte dagegen über den Sommer bis in den Herbst hinein zurück gehen. ( ... ) Um den Einfluss des Wetters auf FMS-Beschwerden detailierter untersuchen zu können ist die Teilnahme weiterer Patienten willkommen.

Link zum Abstract

 

Kurier.at am 28. Februar 2013

Die große Sehnsucht nach Sonne - Der trübste Winter seit Menschengedenken drosselt die Glückshormon-Produktion

( … ) Säfte steigen, Gefühle erwachen, Hüllen fallen. Schneeglöckchen und Winterlinge stoßen mit ihren Trieben durch die gut durchfeuchtete Erde. Neurobiologen wissen: Der Mensch reagiert auf die Jahreszeiten. ( … )

Licht ist laut Holger Westermann, einem Biowetter-Experten, der mit der ZAMG zusammenarbeitet, entscheidend für unser Wohlbefinden. Die Lichtaufnahme übers Auge reguliert das Zusammenspiel der körpereigenen Hormone Serotonin (Wachhormon) und Melatonin (Schlafhormon). Es wird zu wenig Serotonin auf- und zu wenig Melatonin abgebaut. Westermann: „Wir schlafen bei Lichtmangel schlechter ein. Unser Tag-Nacht-Rhythmus gerät durcheinander, vor allem bei Menschen, die nicht berufstätig sind, und selten das Haus verlassen.“ Lange Sonnenarmut löst depressive Stimmungen aus. ( … )

Aber auch eine kleine Runde um den Häuserblock in der Mittagspause kann die Stimmung positiv beeinflussen. „Selbst bedeckter Himmel liefert erheblich mehr Sonnenlicht als ein noch so heftig illuminiertes Wohnzimmer“, erläutert Holger Westermann (www.menschenswetter.at) ( … )

Link zum Artikel

 

Wie die Kälte unseren Organismus belastet

( … ) eisige Temperaturen. Das ist nicht gesund - gerade für Menschen mit Vorerkrankungen. Wer ist besonders gefährdet, und auf was sollte man achten?

Das Magazin Gesundheit! des Bayrischen Fernsehens
(BR, Bayrischer Rundfunk) berichtet über Wetterempfindlichhkeit und zeigt Menschenswetter als Informationsquelle im Internet. Ein Bericht zur Sendung auf der Webseite des BR verlinkt zu Menschenswetter.

Die Gesundheit! Sendung behandelt noch weitere Themen. Wetterempfindlichkeit ist aber Thema Nr.1 und wird im Videostream von Minute 02:08 bis 07:42 gezeigt.

 

Gut zu wissen: Das Wetter und Ich     www.menschenswetter.de

Bei vielen Menschen werden gesundheitliche Probleme durch das Wetter beeinflusst. Es gibt gute und weniger gute Tage. ( ... ) interessante
Nachrichten rund um das Thema Wetter und Gesundheit.

Gesunde Medizin - Das Magazin für mehr Wohlbefinden.
Ausgabe 2/2013, Seite 41

Gesundheit & Wellness  1/2013, Seite 46 

Erste Adressen für Ihre Gesundheit

Rund uns Wetter: www.menschenswetter.de

 

 

 

 

Lesehinweis: Je mieser das Wetter, umso länger die Telefonate

Menschenswetter.de - der Webdienst zum Thema Wetterempfindlichkeit - berichtet über britische Forschungen, dass das Wetter Einfluss darauf hat,
wie oft und wie lange Menschen telefonieren. ( ... )

Hier der direkte Link zum rezensierten Artikel

Management-Blog der Wirtschafts Woche
von Claudia Tödtmann, veröffentlicht am 06.01.2013